Tim RichterBild: Siemens Healthineers.
  • Vortrag

Prototypen in Werkstatt und Labor

Dieses Mal: Tim Richter, Leiter der Abteilung für Produktdesign bei Siemens Healthineers, berichtet welche Bedeutung Prototypen bei seiner Arbeit haben.

Wie muss ein Röntgentisch designt sein? Wo müssen Knöpfe und Hebel angebracht sein? Welche Materialien eignen sich am besten? Fragen wie diese stellen sich die Produktdesigner bei Siemens Healthineers auf allen verschiedenen Ebenen. Hier entsteht Prototyping auf höchsten technischen Niveau.

Zu Gast bei uns im Zukunftsmuseum ist Tim Richter. Er berichtet in seinem Vortrag wie bei Siemens Healthineers Prototypen entstehen.

Prototyping oder auch Modellbau findet auf ganz unterschiedlichen Ebenen statt - so kann ein Prototyp erklärungsbedürftig sein oder ein Anderer besser ausschauen als das endgültige Produkt. Siemens Healthineers nutzt, je nach Anforderung, alle gängigen Verfahren um vor allem im Kontext der Nutzer sowie Patienten zielgerichtetes Feedback zu erhalten. Auch bei der Beurteilung des Designs und der technologischen Lösung kommt dem Prototypen eine wichtige Aufgabe zu. Dieser Vortrag gibt Einblicke in unsere Prozesse und die Bedeutung von Prototypen für eine agile Arbeitsweise und wie wir damit zur Verbesserung unserer Produkte beitragen.

In der Veranstaltungsreihe Prototypen in Werkstatt und Laborberichten WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Fachbereichen von ihren Forschungsergebnissen und Erfahrungen mit Prototypen.

Die Vortragsreihe läuft parallel zur aktuellen Sonderausstellung „Prototypen - einen Versuch ist es wert“.

zum Kalender