Prototypen-Exkursion ans LEONARDO.Bild: LEONARDO
  • Exkursion

Prototypen in freier Wildbahn

Dieses Mal: LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation - Ein Kooperationsprojekt der Technischen Hochschule Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg.

Du willst einen Einblick in ein einzigartiges Zentrum für Kreativität und Innovation bekommen? Bei dieser Exkursion hast du die Möglichkeit!
Prototypen lassen sich in vielen verschiedenen Fachrichtungen finden. Sowohl im technischen, als auch im künstlerischen und musikalischen Bereich sind Prototypen zentral. Was pssiert wenn sich diese drei Bereiche zusammenschließen?
Ein Zentrum für Kreativität und Innovation: das LEONARDO entsteht.

Im Workshop "Prototypenbau im Makerspace" gibt es zu Beginn eine 15minütigen Führung durch die LEONARDO Labs.
Daraufhin werden im LEONARDO Makerspace individuell mitgebrachte digitale Fotos mithilfe eines Großformatfolienschneidplotter und einem Lasercutter bearbeitet und in eine neue Form transformiert. Bitte bringt digitale Fotos mit (Handy, USB Stick etc.).
Parallel dazu werden additive, wie 3D-Druck und destruktive Fertigungsverfahren, wie unsere CNC-Fräse gezeigt und es gibt die Möglichkeit die Geräte kennenzulernen.

Das LEONARDO sieht sich als schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kunst. Deshalb können hier zum einen Studenten experimentieren als auch Außenstehende an spannenden Workshops teilnehmen.

Die umfassend ausgestatteten Räumlichkeiten des LEONARDOs verfügen über Labore und Werkstätten mit Makerspace, XR- und Visual Lab, Tonstudio und Soundlabor sowie Eventflächen und Co-Working- Space — sie bieten die Möglichkeit, sich weiterzubilden und auszuprobieren.

Mehr Informationen zum LEONARDO findest du hier: leonardo-zentrum.de

In der Veranstaltungsreihe Prototypen in freier Wildbahn können im Gespräch mit ErfinderInnen Prototypen in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden. Sie läuft parallel zur aktuellen Sonderausstellung „Prototypen-einen Versuch ist es wert“

Weitere Termine dieser Reihe:

11.01.2023: FabLab Region Nürnberg e.V.
08.03.2023: JOSEPHS | Das Offene Innovationslabor
15.03.2023: LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation
19.04.2023: Faps (FAU)
10.05.2023: ZAM- Makerspace + für Erlangen e.V.
14.06.2023: Hauptsitz Fraunhofer IIS Erlangen

zum Kalender