Direkt zum Seiteninhalt springen
  • Film

Prototypen im Film

Dieses Mal: Flash of Genius.  Der Film wird im Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg begleitend zur aktuellen Sonderausstellung gezeigt.

Im Mittelpunkt des Spielfilms „Flash of Genius“ steht der Erfinder des Intervallscheibenwischers, Robert Keams. Als Autokonzerne die Erfindung für sich verwenden ohne dafür zu bezahlen, entfacht Keams einen Patentstreit.

Zu Gast ist der Informatiker Bruno Götz, der Leiter des Patentzentrum Bayern. Er ist Mitautor der Studie „Patentbasierte Instrumente für das strategische Technologie- und Innovationsmanagement“. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg zum Thema „Patentdatenmanagement“ und hält Gastvorlesungen an weiteren bayrischen Hochschulen.

Weitere Informationen finden Sie hier: casa.jetzt/prototypen

In der Veranstaltungsreihe Prototypen im Film widmen wir uns zusammen mit unserem Kooperationspartner Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg der Wechselwirkung zwischen Film und Wissenschaft. Nicht nur unsere Sonderausstellung, sondern auch zahlreiche Spielfilme beschäftigen sich mit „Prototypen“. Das Casablanca zeigt eine treffende Auswahl an Filmen, die sich dem Thema auf verschiedene Art und Weise nähern. Die Veranstaltungsreihe läuft parallel zur aktuellen Sonderausstellung „Prototypen - einen Versuch ist es wert“.

Beim Vorzeigen einer tagesaktuellen Eintrittskarte des Deutschen Museums Nürnberg gilt der ermäßigte Preis für ein Kinoticket im Casablanca.
Beim Vorzeigen eines Kinotickets für „Prototypen im Film“ im Casablanca gilt der ermäßigte Eintrittspreis für ein Tickt im Deutschen Museum Nürnberg.

Weitere Termine dieser Reihe:


05.04.2023 „Kommen Rührgeräte in den Himmel?“

                      Referent: Reinhard Günzler (Regisseur des Films)


03.05.2023 „October Sky“

                     Referent: Karlheinz Rohrwild (Museumsdirektor Hermann-Oberth-Raumfahrt Museum)

07.06.2023 „Der Marsianer“

                     Referent: PD Dr. Michael Lebert (FAU – Department Biologie)

zum Kalender