• Sonderprogramm /Aktionstag

Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Zum zehnten Mal grünes Licht für die Wissenschaft und wir sind erstmalig mit dabei! Unser Kinder-und Abendprogramm finden Sie hier.

Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Wir zeigen Technologien, die die Welt von morgen prägen könnten. Aber auch Visionen aus Literatur, Film und Kunst gestalten mögliche Zukünfte mit. Wir laden zu einem spannenden Blick in die Zukunft ein. Freuen Sie sich auf den einzigartigen humanoiden Roboter AMECA, spannende Mitmachexperimente in den Besucherlaboren und Mini-Führungen bei denen Sie die Gelegenheit erhalten unsere Ausstellungshighlights kennenzulernen. Bei unserem Kinderprogramm am Nachmittag nimmt Autor Bernd Flessner Ihr Familie mit auf eine Reise in den Weltraum...

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie hier

Unser Programm

Kinderprogramm

• Der Kleine Major Tom – Lesung mit Bildern

14:00 / 15:00 Uhr I Forum
Wolltet ihr schon immer einmal in den Weltraum? Dann begleitet den kleinen Major Tom, seine Freundin Stella und die Roboterkatze Plutinchen, die sich an Bord der Raumstation Space Camp 1 befinden. Gelesen von Autor Bernd Flessner, Suse Grube und Stefan Rieger.

Anmeldung unter nacht-der-wissenschaften.de

Abendprogramm

• Vorführung AMECA

19:30 / 20:30 / 21:30 / 22:30 / 23:30 Uhr  I Forum
Kurzvorstellung und Live-Programmierung mit dem humanoiden Roboter AMECA

• Mitmach-Aktionen

18:00 – 24:00 Uhr I Besucherlabor

Elektronik begreifen

Lernen Sie, wie Sie Licht zum Blinken bringen, wie aus Elektronik Kunst entsteht oder Schaltungen funktionieren. Das alles, in dem Sie selbst aktiv werden und spielend lernen zu löten mit Unterstützung vom VDE Bayern und dem VDE Prüfinstitut. Dauer je Einheit: 10 – 20 Minuten

Zukunft Wasserstoff, kosmische Teilchen & Co.

Experimentieren Sie mit uns zum Thema Wasserstoff und machen Sie kleinste, kosmische Teilchen sichtbar – ein Auszug aus unseren aktuellen MINT-Kursen

• Mini-Führungen: Vorstellung Ausstellungshighlights

Treffpunkt jeweils am Ausstellungseingang