Direkt zum Seiteninhalt springen
  • Sonderprogramm /Aktionstag

Konzert: Dominik Tremel

Eine Veranstaltung der Musikzentrale Nürnberg e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Museum Nürnberg.

  • Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Nürnberg wird im Herbst 2021 um eine Konzertreihe reicher. Im Forum des neu eröffneten Deutschen Museums Nürnberg – Das Zukunftsmuseum werden an drei Terminen im Oktober, November und Dezember die Grenzen zwischen Experimentierfreude, populärer Musik und regionalem Kulturschaffen in ihrer Gegenwart und Zukunft neu ausgelotet.

Den Auftakt macht am 14.10. Dominik Tremel: In Bamberg vor allem in letzter Zeit beim Wildwuchs Theater und dem Ensemble Ernst von Leben aktiv, erhielt er im Winter 2020/2021 ein Stipendium des Musikfonds e.V. um seine Arbeit in der experimentellen elektronischen Musik auszubauen.

Er studierte an der HfM in Würzburg (Dirigieren und Schulmusik) und entfernt sich mit seiner elektronischen Soundinstallation und Performance „material//strom“ von der klassisch-akademischen Musik. Oder auch nicht? In der Arbeit „material//strom“, die er seit der Premiere im September 2020 stark ausbaute, arbeitet Dominik mit z.T. automatisch generierter Musik, die vor allem durch Feedbacks in verschiedenen Materialien wie Holz, Fahrradfelgen, Federn u.a. erzeugt wird. Seine aktuelle Arbeit bewegt sich dabei zwischen Soundscape, avantgardistischen Experimenten, Noise und Anklängen an moderne elektronische Tanzmusik.

Musik & Zukunft | im Deutschen Museum Nürnberg
Livekonzert & Vortrag: material // strom – Dominik Tremel
Donnerstag, 14. Oktober 2021
Deutsches Museum Nürnberg
Augustinerhof 4, 90403 Nürnberg
Veranstalter_in: Musikzentrale Nürnberg in Kooperation mit dem Deutschen Museum Nürnberg
Eintritt: 7 € (VVK zzgl. Gebühren)

Weitere Infos und tickets hier:

https://www.musikzentrale.com/news/

zum Kalender