Direkt zum Seiteninhalt springen
Klartext ist ein neues Veranstaltungsformat.Bild: DMN
  • Diskussion

Klartext - Glaube.Liebe.Hoffnung.

Die Nürnberger Nachrichten und das Deutsche Museum Nürnberg – das Zukunftsmuseum laden ein zu einem konstruktiven Streitgespräch über die Zukunft der Religion. Am Donnerstag, 25. Mai, ab 19 Uhr im Nürnberger Zukunftsmuseum.

Beichten bei einem Roboter. Der Segen kommt per Whatsapp. So könnte Religion im 21. Jahrhundert gelebt werden. Vielleicht ist die Kirche aber auch eines der letzten Refugien, in dem es wirklich menscheln sollte. Über Glaube, Liebe, Technik wollen wir „Klartext“ reden.

Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Jungen Kirche LUX und der Studierendengemeinden diskutieren über den aktuellen Einzug der Technik in Kirche und Religion, über neue Chancen, die dadurch entstehen, aber auch nötige Grenzen. Manches vertrauen die Gläubigen womöglich doch lieber einem Pfarrer oder einer Seelsorgerin an als einer Maschine.

Das Deutsche Museum Nürnberg – das Zukunftsmuseum – zeigt in seiner Ausstellung die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Robotern. Da gibt es etwa Unitree A1, den Roboterhund, der Männchen machen kann und sogar eine Rolle rückwärts. Oder auch die kuschelige Robbe Paro, die in der Pflege von Demenzkranken eingesetzt wird. Mit Blick auf den Kirchentag, der im Juni in Nürnberg stattfindet, wird auch ein Segensroboter zu Besuch sein.

zum Kalender