Direkt zum Seiteninhalt springen
Rara-Lesesaal der Bibliothek.Bild: Deutsches Museum
  • Vortrag

Blick in die Schatzkammer

Die Bibliothek des Deutschen Museums gewährt besondere Einblicke in ausgewählte Werke ihres Bestandes. Von Apian bis Miller - Naturwissenschaft und Technik in Bayern. Ein Vortrag von Dr. Helmut Hilz

  • Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Schöne Landschaften und bedeutende Kunstwerke prägen das Bild, das sich viele vom Bayern vergangener Jahrhunderte machen. Die Vorstellung vom Agrarland, das sich in den vergangenen Jahrzehnten zum High-Tech-Standort wandelte ist beherrschend. Wenige aber verbinden die Geschichte unserer Heimat mit großen Leistungen in Naturwissenschaften und Technik. Doch wirkten in München ebenso wie in Ingolstadt, Nürnberg oder Würzburg bedeutende Gelehrte, deren Bücher weltweit Beachtung fanden. An diesem Abend werden Werke zu Astronomie, Botanik, Ingenieurwissenschaften und Physik vorgestellt. Unter den Autoren finden sich so berühmte Namen wie Peter Apian, Georg Simon Ohm oder Oskar von Miller.

zum Kalender