Direkt zum Seiteninhalt springen
Malerei in der Altamira-Höhle
  • Workshop

Höhlenfeuer und Steinzeitwerkstatt

Schulklassenprogramm in der Altamira-Höhle mit praktischem Teil

  • Schule Sek 1, Grundschule

Die Altamira-Höhle in Nordspanien ist eine der schönsten Höhlen mit Malereien aus der Steinzeit, die bisher entdeckt wurde. Um die Jahrtausende alte Kunst zu schützen, ist sie heute für das Publikum gesperrt. Dem Deutschen Museum gelang es, die erste Kopie einer steinzeitlichen Höhle anzufertigen. Beim Besuch im Deutschen Museum können sich die SchülerInnen u.a. mit diesen Fragen auseinandersetzen: Wie kommt die Höhle ins Museum? Was sagen die Malereien in der Höhle? Welche Werkzeuge hatten die Menschen damals? Wie haben sie die Farben an die Wand gebracht?

Zusätzlich zur Erkundung der Höhle stellen die Kinder selbst Weidenpinsel her, malen mit Ockerfarben auf Steine und Rinden und erzählen mit Bildern oder Worten Geschichten.

Hilfreiche Links