Seit vielen Jahren werden wir auch von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Seit 1996 engagieren sich ehrenamtliche Mitarbeiter erfolgreich im Ausstellungsbereich und sind aus dem Museumsalltag nicht mehr wegzudenken. Zurzeit sind im Deutschen Museum 184 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Nicht alle haben eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung, auch Damen und Herren aus anderen Berufssparten arbeiten gerne im Museum. Gemeinsam unterstützen sie die festangestellten Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit und helfen so, unsere Serviceangebote zu verbessern – denn unsere Personaldecke reicht für den Standard, den wir gerne bieten möchten, bei weitem nicht aus.

Das Ehrenamt im Deutschen Museum bietet eine spannende Aufgabe für Ruheständler, die nach dem Berufsleben eine neue Herausforderung suchen, Lust haben, in ihrem Fachgebiet tätig zu bleiben und Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben. Neben dem Einsatz in den Ausstellungen gibt es auch andere Bereiche, in denen uns ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen (u.a. im Gästehaus des Kerschensteiner Kollegs, Sekretariatsarbeiten im Führungsbüro sowie für die Abteilungen Amateurfunk oder Amateurastronomie).