Direkt zum Seiteninhalt springen

Jessica Knauer

Hauptabteilung Bildung

Bereich BildungWissenschaftliche Mitarbeiterin


E-Mail j.knauer@deutsches-museum.de

Curriculum Vitae

  • Seit 07/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Leibniz-Aktionsplan II: Entwicklung und Evaluation eines diskursiven Vermittlungsformats zum Thema „Eine Welt in Bewegung“, Deutsches Museum München / Besucherforschung, Deutsches Museum München
  • Seit 02/2020
    Leitung Kerschensteiner Kolleg, Fort- und Weiterbildungseinrichtung, Deutsches Museum München
  • 2016-2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Information and Media Literacy – Bildung für die vernetzte Gesellschaft“; ein Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung / BMBF-Förderung
  • 2015-2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik/ Erziehungswissenschaften, Universität Passau
  • 2014-2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei LEHRE+ Hochschuldidaktik, Universität Passau
  • 2010-2012
    Pressesprecherin und Museumspädagogin im Kinder- und Jugendmuseum, München
  • 2005-2010
    Studium der Allgemeinen Pädagogik (M.A.); Magisterarbeit: „Vom Sinn des Sichtbaren“ – Ästhetische Bildungsprozesse im Rahmen aktiver Medienarbeit im Elementarbereich. Ein Fotoprojekt mit Vorschulkindern.

Projekte

Leibniz-Aktionsplan II: Entwicklung und Evaluation eines diskursiven Vermittlungsformats zum Thema „Eine Welt in Bewegung“, Deutsches Museum München / Besucherforschung, Deutsches Museum München

Ausstellungen

Information and Media Literacy. Eine Ausstellung zur Lehrerbildung in der digitalen Gesellschaft (Universität Passau/ Passau)

Publikationen

  • Knauer, J. & Brachmann, I.: Mitgestalten, mitbestimmen, mitverantworten. Relevanz, Herausforderungen und Potenziale von Partizipation in Museen und Gedenkstätten. In A. Spengler (Hrsg.). Freiheit und Verantwortung – Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Würzburg: Ergon. (2018)
  • Knauer, J. & Zimmermann, A.: Information and Media Literacy – Die Medialität der Welterschließung in Theorie und Lehrpraxis an der Universität Passau.  In PAradigma – Themenheft/ Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. (2019)
  • Knauer, J.: Medienprojekte als Ausstellungsobjekte – Bildung durch, mit und über Medien. In: J. Knauer & A. Zimmermann: PAradigma Themenheft: Information and Media Literacy. (2018/ Neuauflage 2019)
  • Knauer, J.; Makeschin, S. & Wenzel J.: Critical-Thinking-Model: Kritisches Denken im digitalen Zeitalter. (2019/ Lehrmaterial als Onlinepublikation)
  • Knauer, J. & Radl, S.: Anfassen, Ausprobieren, Experimentieren. Das Kinder- und Jugendmuseum München, ein ganz besonderer Bildungsort. In Kinderleicht - Zeitschrift für engagierte Erzieher-/innen, Bergmoser + Höller Verlag AG, (4/10)

Mitwirkung in wissenschaftlichen Gremien