Direkt zum Seiteninhalt springen

Dr. Andrea Geipel

Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte

Projektkoordination, Leitung VRlabBKM Verbundprojekt "museum4punkt0"


E-Mail a.geipel@deutsches-museum.de

Curriculum Vitae

  • 2015 – 2021 Promotionsprojekt an der Technischen Universität München. Titel: „Don’t Act like a Teacher – How Science YouTubers become Experts“
  • seit 2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt museum4punkt0
  • 2015-2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im digital|media|lab am Munich Center for Technology in Society (TUM)
  •  2012-2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpsychologie, Technische Universität München
  • 2012
    Praktikum in der Bildungsabteilung des Deutschen Museums
  • 2008-2013
    Studium (B.Sc. & M.Sc.) der Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Motor Control und Neuropsychologie

Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftskommunikation
  • Audiovisuelle Wissenskommunikation
  • Science and Technology Studies
  • Digitale/Soziale Medien

Projekte

Museum4punkt0: M3 "Perspektiven dreidimensionaler Visualisierungen in der musealen Vermittlung"

Publikationen

  • Geipel, Andrea; Sauter, Johannes; Hohmann, Georg (Hg.): Das digitale Objekt – Zwischen Depot und Internet. München: Deutsches Museum, 2020.
  • Das virtuelle Museum – zurück in die Zukunft? In: Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern (Hg.): 20. Bayerischer Museumstag. Im digitalen Lernraum_ das erweiterte Museum, München 2019, S.50-52.
  • Allgaier, Joachim; Geipel,Andrea; Muñoz Morcillo, Jesús: Climate Protection Policy in Germany: YouTubers and Scientists united against the Government?. In: NatureVolve, 2019, URL: https://www.naturevolve.com/single-post/2019/11/12/Climate-Protection-Policy-in-Germany-YouTubers-and-Scientists-united-against-the-Government (17.12.2019).
  • Geipel,Andrea; Göggerle, Matthias; Hohmann, Georg: Bausteine einer digitalen Gesamtstrategie. In: Museumskunde 84 (2019), S. 26-33.
  • Muñoz Morcillo, Jesús; Czurda, Klemens; Geipel,Andrea; Robertson-von Trotha, Caroline: Producers of Popular Science Web Videos – Between New Professionalism and Old Gender Issues. In: International Journal of Marketing, Communication and New Media, 7/13 (2019), S. 72-98.
  • Wissenschaft@YouTube. In: Lettkemann, Eric; Wilke, René; Knoblauch, Hubert (Hrsg.): Knowledge in Action. Neue Formen der Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Springer, 2018, 137-164
  • Die audiovisuelle Vermittlung von Wissenschaft auf YouTube. In: Weingart, Peter; Wormer, Holger; Wenninger, Andreas; Hüttl, Reinhard F. (Hrsg.): Perspektiven der Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. Velbrück, 2017, 188-195
  • Pöchhacker, Nikolaus; Burkhardt, Marcus; Geipel, Andrea; Passoth, Jan-Hendrik: Interventionen in die Produktion algorithmischer Öffentlichkeiten: Recommender Systeme als Herausforderung für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten. kommunikation@gesellschaft 18, 2017, Beitrag 5