Wisst Ihr was Coding ist? Mit dem Programmierstern Calliope mini probiert Ihr aus, wie eine Computersprache angewendet wird. Der benutzte Code sagt zum Beispiel dem Computer, dem Laptop, dem Smartphone oder dem Roboter, was zu tun ist. In unserem Workshop nutzen wir hierzu den Kleinstcomputer Calliope.

Workshopinhalte

Aus verschiedenen Bastelmaterialien bauen wir UFOs. Die individuell gestalteten Objekte werden mit den Calliopes ausgestattet. Mit Hilfe der graphischen Programmiersprache NEPO, die Ihr ganz ohne Vorkenntnisse nutzen könnt, befiehlt ihr Euren UFOS zu funken, zu leuchten oder freundliche Signale zu senden. Testet aus, ob alles funktioniert, dann wisst Ihr jetzt, was Coding ist! Eure Calliope-UFOs sind jetzt bereit für ihren Einsatz in den unendlichen Weiten!

Wissenswert

Die Calliope Mini-Computer können leider aus den unendlichen Weiten des Museum nicht mitgenommen werden.

Dieser Workshop ist als Programm im Rahmen eines Kindergeburtstages geeignet.
Der Workshop ist auch in Englisch buchbar.

Material für zu Hause

Open Roberta Coding Hub

Das Deutsche Museum Bonn ist ein Open Roberta Coding Hub – ein besonderes Lern- und Lehrangebot zur Förderung der Medienkompetenzen. Das Angebot fußt auf der Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« des Fraunhofer IAIS und stattet mit Unterstützung der »Google Zukunftswerkstatt« bundesweit außerschulische Lernorte mit Laptops und Robotik-Sets aus, um Kindern, Jugendlichen und Familien auch außerhalb der Schule einen erlebnisorientierten Zugang zum Programmieren zu bieten.

Roberta Initiative

Buchung Bonn

Deutsches Museum Bonn Buchung

Buchung Dienstag bis Freitag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr telefonisch erreichbar. Schriftliche Bestätigung für die Teilnahme notwendig. Anfragen und Anmeldungen per E-Mail werden bis Freitagnachmittag um 16.00 Uhr bearbeitet.

Ähnliche Angebote

Maskottchen Eule Pfiffikus der Bildung im Deutschen Museum Bonn für den Workshop Programmieren kinderleicht