Im Erlebnisraum KI ist viel Neues zu sehen und zu erleben:

Ist das echt? Nehmen Sie Platz und lassen Sie sich verblüffen! Das eigene Gesicht wird am Deep Fake Exponat manipuliert und nimmt das Aussehen von Harald Lesch, Dirk Steffens oder einer Museotainerin an. Für ein Deep Fake lernt ein Programm dank KI, wie eine Person aussieht und welche Mimik sie hat. Anschließend lässt sich das Gesicht auf jede beliebige Person übertragen. So lassen sich Videos erzeugen, in denen Menschen scheinbar Dinge sagen oder tun, die sie nie gesagt oder getan haben. Kann in Zukunft Bildern und Fotos noch vertraut werden?

Ganz mein Stil! Wollen Sie sich im Stil von Munchs »Der Schrei« einmal live im Museum sehen? Tauchen Sie im Exponat Style Transfer in verschiedene Kunstrichtungen ein. Ein auf Bilderkennung trainiertes neuronales Netz fängt Stilelemente von Bildern ein, setzt sie neu zusammen und überträgt sie live auf den Museumsraum.

Die beiden Exponate wurden durch die TNG Technology Consulting GmbH entwickelt und zur Verfügung gestellt.

TIMA »The Intelligent Museum Assistant« unterstützt schon seit einiger Zeit das Vermittlungsteam zur Künstlichen Intelligenz. Jetzt hat TIMA im Erlebnisraum KI ein festes zu Hause gefunden und lädt die Besucher und Besucherinnen zur KI Sprechstunde in die Zelle ein. TIMA bietet sich als individueller KI-basierter Gesprächspartner an, der sich geduldig Ihren Fragen stellt. Wie jede lernende Maschine wird TIMA immer besser darin, passgenaue Antworten zu geben, je mehr mit TIMA gesprochen wird.

Probieren Sie es direkt hier aus: (https://dm1.tima-online.com?code=53020924), oder treffen Sie TIMA bei Ihrem Besuch im Deutschen Museum Bonn.

Der Einsatz von TIMA erfolgt als Kooperationsprojekt des Deutschen Museums Bonn mit TamerinTECH.