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Die Do 31 ist weltweit das einzige gebaute Transportflugzeug mit Strahltriebwerken, das senkrecht starten und landen kann.  

Die Do 31 wurde aufgrund militärischer Forderungen entwickelt. Zwei Prototypen wurden gebaut, eine Serienfertigung erfolgte nicht. Die beiden Prototypen dienten von 1967 bis 1969  als Experimentalflugzeuge zur Erforschung und Erprobung  von Senkrechtstart und -landung. Der Rumpf des Transportflugzeugs kann einen NATO 3-Tonnen-Lastwagen aufnehmen,  der über eine Heckrampe in den Laderaum fährt. Um das Flugzeug mit einer Startmasse von 21 Tonnen senkrecht in die Luft heben zu können, sind insgesamt 10 Triebwerke mit einem Gesamtschub von 300 kN eingebaut: Unter den Flügeln befinden sich zwei Triebwerke mit  schwenkbaren Schubdüsen, die sowohl bei Senkrechtstart  und -landung wie auch im Horizontalflug Schub liefern. An jedem Flügelende sind in Gondeln vier Hubtriebwerke fest eingebaut, die den Senkrechtstart und die Senkrechtlandung unterstützen.

    Technische Daten:

    • Hersteller: Dornier-Werke GmbH, Oberpfaffenhofen, 1967
    • Spannweite: 18,0 m
    • Startmasse: 21 000 kg (bei Senkrechtstart)
    • Höchstgeschwindigkeit: 710 km/h in 2500 m Höhe
    • Reichweite: 200 km (bei Senkrechtstart)
    • Antrieb: 2 x Bristol-Siddeley Pegasus (Hub- und Marschtriebwerke), 8 x Rolls-Royce RB 162 (Hubtriebwerke)
    • Schub: 2 x 68,0 kN, 8 x 19,6 kN