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Die Yak-50 war in den 1970er-Jahren eines der bekanntesten und besten Kunstflugzeuge.

Bei der Kunstflug-Weltmeisterschaft 1976 in Kiew bewiesen die sowjetischen Kunstflieger nicht nur ihr eigenes Können, sondern auch das der damals neuen Yak-50. Mit ihr wurden die ersten beiden Plätze im Männerwettbewerb und die ersten fünf Ränge im Damenwettbewerb erflogen. Charakteristisch sind die hohe Festigkeit (+9g/-6g), die großen Drehgeschwindigkeiten um alle Achsen, ein großer Geschwindigkeitsbereich und ein gutes Verhältnis zwischen Masse und Motorleistung. Die „Gesellschaft für Sport und Technik“ in der ehemaligen DDR nutzte dieses Flugzeug für die Teilnahme  an Kunstflug-Wettbewerben und die Vorbereitung darauf. Es wurde 1985, nach sechs Betriebsjahren, eingelagert und 1993 vom Deutschen Museum erworben

Technische Daten:

  • Hersteller: Yakowlew, UdSSR, 1979
  • Spannweite: 9,5 m
  • Leermasse: 740 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
  • Antrieb: 9-Zylinder Sternmotor Iwtschenko M-14 P
  • Leistung: 268 kW