Direkt zum Seiteninhalt springen

Modernisierung

Alles zum Jahrhundertprojekt des Deutschen Museums

Alle Ausstellungen auf der Museumsinsel werden aktualisiert und neu gestaltet. Auch das Ausstellungsgebäude wird auf den neuesten technischen Stand gebracht. Inzwischen sind die Ausstellungen im ersten generalsanierten Teil des Gebäudes auf der Museumsinsel geöffnet. Von Atomphysik bis Robotik kann man dort auf ca. 20.000 Quadratmetern das modernste Deutsche Museum aller Zeiten sehen und erleben. Zugleich hat in der zweiten Gebäudehälfte die Sanierung begonnen.

Mehr erfahren über die Modernisierung

Maria hebt ab/Maria takes off

Das Schiff, ein Fischewer Baujahr ca. 1880 und eines unserer Meisterwerke, wird im Zuge der Modernisierung des Museums restauriert. Dafür - und für die Renovierung der Halle - musste die Maria vorsichtig angehoben und auf ein eigens konstruiertes Gerüst gestellt werden. The ship, a fishtrawler built around 1880 and one of our masterpieces, is being restored as part of the museums' modernisation. For this - and also for the renovation of the hall - Maria had to be carefully lifted and placed on a specially constructed scaffold.

Aktuelles zur Modernisierung

Einblicke in den ersten Bauabschnitt

Gesundheit

Einblicke in die neue Ausstellung.

Die großen Flieger sind wieder da!

Starfighter, Sikorsky & Co. sind wieder auf der Museumsinsel gelandet.

Die letzte Reise der "Tante Ju"

Die legendäre Junkers Ju52 ist wieder auf der Museumsinsel gelandet.

Der Interims-Eingang wird aufgebaut.

Hier geht's rein!

Der Eingang wird aufgebaut.

Im Aufbau

Von oben bis unten: Die neuen Ausstellungen werden aufgebaut.

Kupferne Braukessel

Die ersten Rückkehrer

Großexponate für "Landwirtschaft und Ernährung" ziehen ein.

Filme zur Modernisierung

  • Umzug der Propeller-Turbine/Moving the propeller turbine

    Die letzte Turbine ist vom Museumshof in den Museumsgarten umgezogen...
    The last turbine moved from the museum courtyard to the museum garden...

  • PERM zieht aus/PERM moves out

    Programmgesteuerte – Elektronische – Rechenanlage - München P E R M Der Großrechner wurde in Röhrentechnik von 1952 bis 1956 entwickelt und gebaut. Er war bis 1974 an der TU München im Einsatz. Die PERM kam 1987 ins Deutsche Museum und war bis 2022 in der Informatik-Ausstellung zu sehen. Im Zuge der Modernisierung musste die Ausstellung jetzt leer geräumt werden. Programmgesteuerte – Elektronische – Rechenanlage - München (Programme-controlled Electronic computer system Munich) P E R M The mainframe was built in tube technology from 1952 to 1956. It was in use at the TU Munich until 1974. The PERM came 1987 to the Deutsches Museum and was on display in the computer science exhibition until 2022. In the course of modernization the exhibition now had to be cleared out.

  • Ein 44-Tonnen-Laufrad zieht um

    Im Zuge der Modernisierung wird auch der Außenbereich des Deutschen Museums neu gestaltet. In diesem Clip zeigen wir, wie das 44 Tonnen schwere Laufrad einer Francis-Turbine vom Museumshof in den Museumsgarten versetzt wird.

  • Im (Drohnen)Flug durch die neuen Ausstellungen

    Das neue Deutsche Museum im Schnelldurchflug: Das Team von Air Bavarian hat kurz vor der Eröffnung schon einmal eine Drohne durch unsere Ausstellungen gesteuert.

  • Alle Augen auf das Teleskop

    Für den nächsten Bauabschnitt muss nun die zweite Hälfte des Gebäudes leer geräumt werden. Das betrifft auch die Oststernwarte. Wie das tonnenschwere Goerz-Teleskop aus dem Gebäude gehoben wurde, ist in diesem Film zu sehen.